Skip to main content

Familienurlaub auf Rügen

Daß es auf der Osteseeinsel Rügen genügend Angebote für Erwachsene Rügen Touristen gibt, sollten die beiden letzten Abschnitte bereits aufgezeigt haben. Da Rügen jedoch auch sehr oft von Familien mit Kindern als Urlaubsziel gewählt wird, gibt es auf Deutschlands größter Insel auch ein recht umfangreiches Angebot für die kleinen Gäste der Insel und Eltern müssen sich keine Sorgen machen, daß sich die Kinder im Urlaub langweilen könnten.

So gibt es auf Rügen nicht nur viele sehr familienfreundliche Unterkünfte, sondern man kann auch einige Serviceangebote, wie zum Beispiel einen Betreuungsservice für kleinere Kinder u.ä. in Anspruch nehmen. Weiterhin findet man auf Rügen einige Angebote vor, die Kindern in der Regel sehr viel Spaß machen und Eltern sollten zusammen mit ihren Kindern auf Rügen ggf. einmal Folgendes unternehmen:  

– Eine Fahrt mit dem „Rasendem Roland“ unternehmen

„Rasender Roland“ ist die volkstümliche Bezeichnung der Rügener Kleinbahn, welche auf einer Strecke von etwas mehr als 20 Kilometern die Ortschaften „Putbus“ und „Göhren“ verbindet. Diese historische Schmalspurbahn bewegt sich nur sehr langsam mittels Dampfkraft vorwärts und durchquert auf der Strecke sehr schöne Naturlandschaften und schöne Orte. Für Kinder ist eine Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ fast immer ein tolles Erlebnis.

– Den Miniatur- und Erlebnispark in Gingst besuchen

In der Ortschaft „Gingst“ auf Rügen findet man den „Rügenpark“, ein Vergnügungspark in dem Kindern nicht nur Riesenrutschen, Fahrattraktionen, wie zum Beispiel eine Wildwasserfahrt, und einen Streichelzoo vorfinden, sondern auch einen sehr interessanten Miniaturpark, in dem viele bedeutende Bauwerke unserer Welt im Miniaturmaßstab nachgebildet sind.  

Sonnenuntergang auf Rügen

Sonnenuntergang auf Rügen ©iStockphoto/RicoK69

– Eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn wagen

Im größten Ort auf Rügen, der Stadt Bergen, findet man eine Sommerodelbahn, auf der man rasant eine rund 700 Meter lange Strecke abwärts flitzen kann. Diese Inselrodelbahn ist nicht nur für Kinder sehr interessant, sondern auch Eltern haben in der Regel sehr viel Spaß daran, durch die Steilkurven der Rodelbahn zu rasen. 

– Im Hochseilgarten klettern

Nahe des Ostseebades Binz befindet sich der „Seilgarten Prora“, wo sich Kinder, wie Erwachsene, auf vielen verschiedenen Parcours im Klettern üben können. Eltern sollten ihren Kindern diesen Spaß einmal gönnen und einen Ausflug zum „Seilgarten Prora“ unternehmen. 

– Das „Dinosaurierland Rügen“ besuchen

Kinder haben oft eine hohe Affinität zu Dinosauriern und haben deshalb auch im „Dinosaurierland Rügen“ in der Regel sehr viel Spaß, denn dort findet man auf einem, etwas mehr als einem Kilometer langen, Rundweg sehr viele originalgetreue Nachbildungen von Dinosauriern. Man findet das „Dinosaurierland Rügen“ in der Nähe der kleinen Rügener Ortschaft „Bobbin“ im Nordosten Rügens.

Top Artikel in Rügen