Experimentarium Zingst und andere interessante Ausflugsziele
Wie im letzten Abschnitt bereits kurz erwähnt, kann es eine sehr interessante Freizeitbeschäftigung im Rahmen eines Zingst Urlaubes sein, sich die Attraktionen im Ort und auch in der näheren Umgebung von Zingst einmal im Rahmen von Ausflügen zu betrachten. Lohnende Ziele für solche Ausflüge sind zum Beispiel:
– Das „Experimentarium“ in Zingst
Das „Experimentarium“ in Zingst ist eine Einrichtung, in der man mittels Experimenten, die man natürlich selber interaktiv durchführt, viel über naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge lernen kann. Da man im „Experimentarium“, Wissen auf eine sehr spannende und spaßige Art vermittelt bekommt, lohnt sich ein Ausflug zu dieser Einrichtung nicht nur für Erwachsene Zingst Urlauber, sondern vor allem auch für Eltern, die ihren Urlaub zusammen mit ihren Kindern verbringen, da diese im „Experimentarium“ mit Sicherheit sehr viel Spaß haben werden.
– Der Museumshof in Zingst
Ein weiteres interessantes Ausflugsziel, das direkt in Zingst liegt, ist der Museumshof, ein interessantes Museum, das sich auf mehrere Gebäude verteilt. So gibt es dort zum Beispiel ein „Kapitänshaus“, ein „Bernsteinzimmer“, eine „Marionettenwerkstatt“ u.v.m.
– Der Nachbarort „Barth“
Die Ortschaft „Barth“ liegt nur ein paar Kilometer südlich von Zingst und stellt ebenfalls ein nettes Ausflugsziel dar. In Bart lohnt es, neben einem Bummel durch die interessante Altstadt mit ihren vielen schönen Häusern, sich einmal die im 13. Jahrhundert errichtete Backsteinkirche „Sankt-Marien“ mitsamt ihrer äußerst sehenswerten Orgel, das „Dammtor“, ein aus dem 15. Jahrhundert stammendes Bauwerk mit einer spitzbogigen Durchfahrt, und den „Fangelturm“ näher zu betrachten.
– Der Leuchtturm „Darßer Ort“
Unweit von Zingst, nahe der Ortschaft „Prerow“, befindet sich der Leuchtturm „Darßer Ort“, den man auch sehr gut einmal zum Ausflugsziel erklären kann. Dieser rund 33 Meter hohe Leuchtturm wurde bereits Mitte der 19. Jahrhunderts erbaut und ist durchaus sehenswert. Es lohnt sich im übrigen, den Leuchtturm einmal hinaufzusteigen, da man dann eine wirklich beeindruckende Aussicht über die „Boddenlandschaft“ hat. Zudem befindet sich am Leuchtturm noch das „Natureum“, eine Außenstelle des „Meeresmuseum Stralsund“, in dem man sehr viel über die Natur und die Landschaft der Halbinsel Darß erfahren kann.
Neben den hier vorgestellten Ausflugszielen, kann man von Zingst aus natürlich noch sehr viel mehr Ausflüge unternehmen. Da die Naturlandschaften rund um das Ostseeheilbad Zingst wirklich sehr idyllisch und teilweise auch sehr beeindruckend sind, ist es auch nicht zwingend erforderlich, sich ein bestimmtes Ziel vorzunehmen, sondern auch ein einfaches Erdkunden dieser einzigartigen Naturlandschaften ist sehr interessant.