Greifswald-Wieck – Die Ostsee erleben
Im Jahre 1939 wurde das vormals eigenständige Fischerdorf „Wieck“ in die Stadt Greifswald eingemeindet. Wieck ist seitdem aber keinesfalls städtischer geworden, sondern hat sich bis in die heutige Zeit den Charme eines Fischerdorfes bewahrt, was ein Grund dafür ist, daß diese kleine Ortschaft nahe der Hansestadt Greifswald einen so großen touristischen Reiz aufweist.
Was den Reiz von Wieck ausmacht, ist natürlich die idyllische Lage an der Ostsee und der schöne ursprüngliche Weststrand, den viele der Wieck Touristen so sehr schätzen. Aber auch der romantische Fischereihafen in Wieck ist ein echter Besuchermagnet, denn bei einem Bummel durch den Wiecker Hafen gibt es stets viel Interessantes zu sehen. So ist es immer ein tolles Schauspiel, wenn die Wieker Fischerboote von ihren Fängen zurückkehren und im Wieker Hafen festmachen. Einmal im Jahr, immer am dritten Wochenende im Juli, zieht der Wiecker Hafen sogar viele tausend Besucher an, wenn das traditionelle Fischerfest „Gaffelrigg“ ansteht, welches eines der größten maritim geprägten Volksfeste an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns ist.
Der Wiecker Hafen ist jedoch keinesfalls die einzige Attraktion, die der Greifswalder Ortsteil Wieck zu bieten hat, denn auch die alte Wiecker Holzklappbrücke, welche die beiden Greifswalder Ortsteile Wieck und Eldena miteinander verbindet, ist ein Anziehungspunkt für viele Touristen. So stellt die Klapprüche ein Wahrzeichen von Wieck dar, welches nicht nur sehr häufig von Touristen fotografiert wird, sondern immer wieder auch Kunstmalern als Motiv dient.
Neben dem Fischereihafen und der Klappbrücke, stellt jedoch auch noch die „Bugenhagenkirche“ in Wieck eine touristische Attraktion dar. Diese im 19. Jahrhundert im neuromanischem Stil errichtete Kirche präsentiert sich nicht nur von außen sehr eindrucksvoll, sondern es in Wieck Touristen auch zu empfehlen, sich die „Bugenhagenkirche“ auch einmal von Innen zu betrachten.
Es sind jedoch nicht ausschließlich diese romantischen und idyllischen Akzente Wiecks, wie eben der Hafen, die Kirche und die Holzklappbrücke, die, neben den typischen Strandvergnügungen, so viele Touristen anziehen. Es ist zudem noch die Nähe zur interessanten Hanse- und Universitätsstadt Greifswald, da man einen schönen Urlaub an der Ostsee in Wieck somit ideal mit Besichtigungstouren in Greifswald kombinieren und dadurch einen wirklich abwechslungsreichen Urlaub verleben kann.
In den nächsten beiden Abschnitten erfahren Sie im übrigen noch, was Wieck Urlauber bei Abstechern in den urbanen Teil Greifswalds Interessantes erkunden können.