Rosarium Glücksburg
Wer den Ort Glücksburg erkunden möchte, der sollte sich zum Einen den schönen Ortskern, mit den Geschäften und den vielen gastronomischen Betrieben, betrachten und zum Anderen auf jeden Fall noch einen Blick auf die bekannten Glücksburger Sehenswürdigkeiten werfen.
Eine dieser Sehenswürdigkeiten Glücksburgs ist das „Rosarium“, das Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts in Glücksburg entstanden ist. Das Rosarium ist ein sehr großer Rosengarten, der sich in der Nähe des bekannten Wasserschlosses in Glücksburg befindet und in dem man auf einer Fläche von rund einem Hektar die verschiedensten Rosen bestaunen kann. Insgesamt findet man im Rosarium ca. 500 verschiedene Rosenarten, darunter rund 100 Kletterrosen, Wildrosen und eine große Anzahl englischer Rosen. Auf dem Gelände des Rosariums findet sich zudem noch ein lauschiges „Rosencafé“, in dem man sich nach einem Rundgang durch das Rosarium sehr gut ein wenig ausruhen kann. Seit dem Jahre 2005 wird von dort aus im übrigen auch das nunmehr jährlich stattfindende „Glücksburger Rosenfest“ organisiert, ein Fest, daß stets viele Besucher anzieht.
Neben dem Rosarium sollte man sich in Glücksburg natürlich auch das bekannte, nahegelegene „Schloss Glücksburg“ näher betrachten. Dieses Wasserschloss zählt zu den bedeutendsten Renaissanceschlössern in ganz Nordeuropa. Schon von außen bietet das Glücksburger Wasserschloss einen nahezu märchenhaften Anblick, gegen einen geringen Eintritt kann man das Schloss allerdings auch im Rahmen von Führungen von Innen betrachten. Die Teilnahme an einer solchen geführten Schlossbesichtigung ist Glücksburg Urlaubern auch wirklich zu empfehlen. Weiterhin lohnt es auch an Besichtigungstouren teilzunehmen, die durch das Areal rund um das Wasserschloss Glücksburg führen. Bei solchen Führungen lernt man nicht nur Vieles über die Geschichte des Schlosses, sondern man kann sich u.a. auch den schönen Schlosspark und den „Schinderdamm“ ausgiebig betrachten.
Neben Wasserschloss und Rosarium, sollten sich Glücksburg Touristen nach Möglichkeit auch einmal den Glücksburger „Dolmenpfad“ betrachten. Der Dolmenpfad stellt einen Pfad nahe Glücksburg dar, in dessen Verlauf man u.a. jungsteinzeitliche und bronzezeitliche Steingräber betrachten kann und Einiges über die Geschichte der Menschheit erfahren kann. Auch den Dolmenpfad kann man im Rahmen von Führungen erkunden, die regelmäßig angeboten werden.