Skip to main content

U-Boot Museum Usedom

Es gibt genügend Touristen, die einen Usedom Urlaub nicht ausschließlich am Strand verbringen möchten, sondern möglichst viel von der Insel kennenlernen und sich zudem ein wenig mit der Kultur und Geschichte Usedoms auseinandersetzen möchten. Letzeres ist sehr gut möglich, indem man einige der vielen Museen, die es auf Usedom gibt, besucht und sich die Ausstellungen betrachtet.

So ist zum Beispiel das „Maritim Museum U-Boot Peenemünde“ ein Anlaufpunkt vieler Usedom Touristen. In diesem Museum, welches das größte U-Boot Museum der Welt darstellt, geht es natürlich darum, sich das U-Boot „Juliet U 61“ von innen zu betrachten, was sich für die meisten Touristen als äußerst interessant erweist, da man so einen Einblick in das Leben der Besatzung eines solchen U-Bootes erhält. Neben dem „U-Boot Museum“, kann die Insel Usedom ihren Gästen allerdings noch einige weitere recht interessante Museen bieten, wie zum Beispiel:

– Das Heimatmuseum in Zinnowitz (Usedom)

Im Hotel „Preussenhof“ in der Usedomer Ortschaft „Zinnowitz“ ist das Museum der „Historischen Gesellschaft Zinnowitz“ untergebracht. Ein Besuch dieses Heimatmuseums ist vor allem geschichtlich interessierten Usedom Urlaubern zu empfehlen.

– Das Spielzeugmuseum in Peenemünde

Dieses interessante Museum in Peenemünde auf Usedom zeigt in der Ausstellung sehr viele Spielzeuge aus vergangener Zeit. Unter diesen historischen Spielzeugen findet man Puppen, Holzspielzeuge, Eisenbahnen und sogar Spielzeuge, die mit Dampf betrieben wurden.

– Das Gedenkatelier „Rolf Werner“ in Bansin

Im Ostseebad Bansin auf Usedom findet man das Gedenkatelier „Rolf Werner“.
Das Gedenkatelier „Rolf Werner“ erinnert an das Leben und Schaffen des verstorbenen Künstlers „Rolf Werner“.
Wer sich für Kunst interessiert, sollte dieses Museum einmal aufsuchen und sich Werke und Werkstatt des Rolf Werner“ betrachten.

Leuchtturm auf Usedom

Leuchtturm auf Usedom ©iStockphoto/RicoK69

– Das „Hans-Werner-Richter-Haus“

Ebenfalls in Bansin auf Usedom findet man, in einem ehemals von der Feuerwehr genutzten Gebäude, das heutige „Hans-Werner-Richter-Haus“.
Dort kann man sich nicht nur über das Leben und Schaffen des Schriftstellers „Hans-Werner Richter“ informieren, sondern sich auch eine private Sammlung des „Hans-Werner Richter“ betrachten, die u.a. aus interessanten Kunstwerken besteht.

Top Artikel in Usedom